Informationen zur Briefwahl

Sie sind am Wahltag verhindert und können somit nicht an der Wahl im Wahllokal teilnehmen? Kein Problem: Nutzen Sie die Briefwahlmöglichkeit!

1. Briefwahl von zu Hause aus

Die Beantragung der Briefwahl kann bereits ab Donnerstag, 2. Mai 2024, beim Wahlamt der Gemeinde Quierschied elektronisch, schriftlich oder persönlich (nicht telefonisch) erfolgen.

Für die elektronische Beantragung des Wahlscheines nutzen Sie am besten den QR-Code auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung. Dieser hat den Vorteil, dass der Antrag bereits mit Ihren persönlichen Daten vorausgefüllt ist. Sie können auch den nebenstehenden, nicht-personalisierten QR-Code oder folgenden Link (einfach anklicken): https://www.wahlschein.de/IWS/startini.do?mb=10041516.

Schriftlich können Anträge per Email, Post oder Fax gestellt werden. Die Rücksendung der Unterlagen an die Gemeinde mit der Deutschen Post AG ist gebührenfrei.

Bitte beachten: Geben Sie immer Familienname, Vornamen, Geburtsdatum und Wohnanschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) an. Hierzu eignet sich das auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung abgedruckte Antragsformular.

Hinweise: Die Briefwahlunterlagen sollten so frühzeitig beantragt werden, dass die Stimmzettel wieder rechtzeitig bei der Verwaltung eingehen. Das den Briefwahlunterlagen beigefügte Merkblatt informiert über die richtige Handhabung der Stimmabgabe.

2. Briefwahl vor Ort im Rathaus

Es besteht ab Donnerstag, 2. Mai 2024 bis einschließlich Freitag, 7. Juni 2024, die Möglichkeit, die Briefwahl im Rathaus auszuüben. Wählerinnen und Wählern aus Göttelborn, die einen barrierefreien Zugang nutzen möchten, wird der Zutritt über den alten Rathaus-Eingang (Am Rathausplatz) empfohlen.

Die täglichen Öffnungszeiten des Briefwahlbüros sind:

• Vormittags: Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag: 08.15 – 12.30 Uhr
  • Nachmittags: Montag, Dienstag und Mittwoch: 13.30 – 16.00 Uhr; Donnerstag: 13.30 – 18.00 Uhr

Bitte bringen Sie hierfür den Wahlscheinantrag (Rückseite der Wahlbenachrichtigung) mit.

Bei Fragen zur Briefwahl oder zu Wahlscheinen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Wahlamtes gerne für telefonische Auskünfte unter den Telefonnummern 06897/961-251 oder 06897/961-111 zur Verfügung.