Gemeindewerke Quierschied: Neuer kaufmännischer Werkleiter

Mit Wolfram Prinz ist ein langjähriger und verdienter Mitarbeiter der Gemeinde Quierschied zum 1. August 2024 in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Zuletzt war Herr Prinz, der seit dem 1. Juli 1987 für die Gemeinde tätig war, kaufmännischer Werkleiter des zum 1. Januar 2012 gegründeten Eigenbetriebs Gemeindewerke Quierschied (früher: Gemeindewasserwerk Quierschied).

Am 16. Mai dieses Jahres wählte der Gemeinderat seinen Nachfolger: Karsten Schommer. Der 47-jährige gelernte Industriekaufmann absolvierte schon seine Lehre beim Wasserwerk der Gemeinde Quierschied und wurde im Anschluss daran zum 1. Juli 1997 festangestellt. Fortan war Herr Schommer zunächst für die Verbrauchsabrechnung, Lagerbuchhaltung und das grafische Informationssystem zuständig. Nach Gründung der Gemeindewerke zum 1. Januar 2012 kamen mit der Materialwirtschaft und Kostenrechnung neue Aufgaben hinzu. Darüber hinaus ist Karsten Schommer seit 2013 Vorsitzender des Personalrats der Gemeinde Quierschied, dem er seit 2009 als gewähltes Mitglied angehört. Seit 1. August 2024 ist Karsten Schommer nun also der kaufmännische Werkleiter der Gemeindewerke Quierschied. Zu den damit verbundenen Aufgabengebieten gehören die Hauptbuchhaltung der drei Sparten der Gemeindewerke: Trinkwasser, Abwasser und kommunaler Tiefbau sowie die Lohnbuchhaltung, Kostenrechnung und Personalführung.

Für den technischen Bereich der Gemeindewerke ist nach wie vor Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Kallenbach zuständig. Er wurde 2011 zum Werkleiter des früheren Abwasserwerks der Gemeinde Quierschied und zum 1. Januar 2012 zum technischen Werkleiter der neu gegründeten Gemeindewerke Quierschied gewählt.