Vollsperrung an Bahnbrücke in Fischbach verlängert

Seit Mitte September ist die Dudweilerstraße/L255 in Fischbach-Camphausen im Bereich der Bahnüberführung inklusive Gehweg vollgesperrt. Ursächlich hierfür sind Sanierungsarbeiten der Deutschen Bahn (DB Infrago AG) am Tunnelbauwerk. Insbesondere sollen dabei die Risse verschlossen werden, aus denen immer wieder Wasser austritt, was wiederum in den Wintermonaten zu Glatteisgefahr auf der Straße und dem Gehweg führen kann. Wie der Gemeinde Quierschied nun mitgeteilt wurde, muss die Vollsperrung um mindestens drei weitere Wochen bis voraussichtlich 31. Oktober 2024 verlängert werden. Dieser Zeitraum wird dazu genutzt, die Straßenanbindung des dortigen RAG-Geländes mit dem neuen Sedimentationsbecken herzustellen und den Gehweg wiederinstandzusetzen.

„Es ist sehr ärgerlich, dass wir erst so kurzfristig von der Verlängerung der Baustelle erfahren. Mir ist durchaus bewusst, welche Unannehmlichkeiten diese Vollsperrung den Anwohnerinnen und Anwohnern, aber auch Pendlerinnen und Pendlern bereitet“, sagt Bürgermeister Lutz Maurer und ergänzt. „Das bedauere ich sehr. Ich hätte mir gewünscht, dass die verschiedenen Maßnahmen zum Wohle aller gebündelt in den Sommermonaten hätten durchgeführt werden können, als ein anderer Teil der gleichen Straße aufgrund von Arbeiten an einer Fernwärmeleitung vollgesperrt werden musste. Dies war aber leider aus logistischen Gründen nicht möglich. Mit bleibt daher nur, die Betroffenen um Verständnis zu bitten und auf einen schnellstmöglichen Abschluss der Arbeiten zu hoffen.“