Nicole Christmann durfte vor kurzem einen 400 Euro-Spendenscheck der Drogeriemarkt-Kette dm in Empfang nehmen. Zuvor hatte die Kita-Gesamtleiterin der Gemeinde Quierschied eine erfolgreiche Bewerbung der Gemeinde-Kitas für das Förderprogramm „Lust an Zukunft“ eingereicht.
Die Gemeinde-Kitas Villa Regenbogen (Quierschied), Pusteblume (Fischbach-Camphausen) und Sonnenschein (Göttelborn) „engagieren uns für eine gesunde Entwicklung von Kindern. Dadurch, dass wir ihnen sichere Orte bieten, an denen erste, selbstständige Schritte im Leben möglich sind. Wir unterstützen bei der Suche nach ihren individuellen Talenten und unterstützen sie beim Aufbau eines gesunden Selbstwerts“, heißt es unter anderem in der Bewerbung. Und weiter: „Wir bereiten unserer Kinder auf den schulischen Bildungsweg vor. So gestalten wir die Zukunft mit, zu einem Teil in persönlichen Lebenswegen und zum anderen Teil im gesellschaftlichen Kontext.“
dm-Teams aus rund 2.100 dm-Märkten haben jeweils zwei lokale Initiativen für die Förderung ausgewählt und dann wurde deutschlandweit abgestimmt. Insgesamt wurden über 240 Stimmen für die Gemeinde-Kitas abgegeben – online und auch direkt in der dm-Filiale in Merchweiler. Das Ergebnis: Platz 2 und eben 400 Euro Preisgeld, das Nicole Christmann in Form eines symbolischen Schecks von den dm-Mitarbeiterinnen Vivian Thomé und Janine Schwarz überreicht wurde. Für welches Projekt das Geld genutzt wird, wurde ebenfalls im Vorfeld festgelegt: „Gerne würden wir ein Fußballturnier mit unseren Kooperations-Kitas der Kita gGmbH veranstalten. Die gute Betreuung in Kindertagesstätten geht mit guten und interessanten Projekten einher, jede Spende ermöglicht uns unseren Alltag noch schöner, kreativer und bunter zu gestalten.“
.