Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir arbeiten als Gemeindeverwaltung mit Hochdruck daran, die Bürgerinnen und Bürger von Quierschied, Fischbach-Camphausen und Göttelborn während der Corona-Krise bestmöglich zu unterstützen. Um insbesondere jenen unter die Arme greifen zu können, die von der aktuellen Lage existenziell betroffen sind oder sein werden, verweise ich auf unseren Verein „Bürger helfen Bürgern“, dessen Vorsitzender der Bürgermeister der Gemeinde Quierschied ist und der von den Kirchengemeinden im Jahr 1993 mitgegründet wurde. Seit dieser Zeit und insbesondere seit dem prägenden Starkregenereignis im Jahre 2009, das den Zusammenhalt der Bevölkerung über die Grenzen der Gemeindebezirke hinweg nachhaltig stärkte, unterstützt dieser Verein in vielfältiger Form Personen aus der Gemeinde, die unverschuldet in Not geraten sind.
In der aktuellen Situation gehören dazu insbesondere auch die ortsansässigen Gewerbebetriebe, die von der Schließungsverfügung des Landes betroffen sind und um ihre wirtschaftliche Existenz bangen. Sowohl das Land, als auch der Bund haben hier erfreulicherweise kurzfristige Programme in Aussicht gestellt, um unverschuldete Engpässe zu überbrücken und Existenzängste abzubauen. Wir möchten hier mit unseren Mitteln ebenfalls versuchen vor Ort zu unterstützen (E-Mail: buergermeister@quierschied.de oder telefonisch 06897 961-0).
Wer sich der Unterstützung unverschuldet in Not geratener Personen aus der Gemeinde Quierschied anschließen möchte, kann dies gerne mit Zuwendungen auf folgende Konten tun. Der Verein freut sich über jede Spende – egal in welcher Höhe:
Empfänger: „Bürger helfen Bürgern“
IBAN (Vereinigte Volksbank VVB): DE35 5909 2000 7124 0300 00, (BIC: GENODE51SB2) oder
IBAN (Sparkasse SB): DE19 5905 0101 0010 0220 10 (BIC: SAKSDE55XXX)
Zuwendungsbestätigungen für das Finanzamt können telefonisch (06897 961-0) oder per E-Mail (sekretariat@quierschied.de) angefordert werden.
Ich möchte aber gerne an dieser Stelle auch noch etwas weitergehen und appelliere an alle Eigentümerinnen und Eigentümer vermieteter oder verpachteter Gewerbe-Immobilien: Auch Sie können helfen und unterstützen! Seien Sie kulant und kommen Sie ihren Mieterinnen und Mietern entgegen, sofern es Ihnen möglich ist. Finden Sie gemeinsam Lösungen, wie es mittelfristig für beide Seiten weitergehen kann. Auch Sie haben ein Interesse daran, dass die Geschäfte, nachdem das Gröbste überstanden ist, weiter existieren und sich entwickeln können.
Nur, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen können wir den wirtschaftlichen Schaden dieser Krise so klein wie möglich halten!
Ihr Bürgermeister
Lutz Maurer